Claudia Reinthaller, Psychotherapeutin
www.reinthaller.com

Psychotherapeutische Betreuung: "Wie komme ich mit einer Scheidung zurecht?"

Viele Menschen sind mit all den einstürmenden Fragen, Problemen und Bedürfnissen in der belastenden Situation einer Scheidung überfordert.

Fachkundige therapeutische Begleitung und Beratung kann in dieser Lebensphase sehr hilfreich und entlastend sein.

  • Wie gehe ich mit schwierigen Gefühlen wie Kränkung, Ärger, Wut, Angst, Hilflosigkeit um?
  • Warum ist meine Partnerschaft gescheitert?
  • Wieso passiert das immer wieder mir?
  • Wie verhalte ich mich, wenn mein Partner keine Scheidung will? Wie gehe ich mit möglichen Schuldgefühlen um?
  • Wie verhalte ich mich, wenn sich mein Partner von mir scheiden lassen will? Wie kann ich meinen Schmerz, verlassen worden zu sein, überwinden?
  • Brauche ich - oder will ich - eine gerichtliche Auseinandersetzung?
  • Spreche ich mich gegen eine Scheidung aus finanziellen Gründen aus?
  • Wie könnte mein neues Leben nach einer Trennung aussehen?
  • Wie finde ich zu meinen Stärken, Ressourcen, zu meinem Selbstvertrauen?
  • Wie schaffe ich den Wiedereinstieg in den Beruf? Welche Untertützung brauche ich hier?

Mit Hilfe der Therapeutin können komplexe Gedanken und vielschichtige Emotionen präzisiert, verstanden, akzeptiert und allmählich verarbeitet werden. Schlussendlich kann so manche essentielle Frage mit Leichtigkeit beantwortet werden.

Kontaktinformationen